Der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.
Römer 6,23
Waren zum Paketpreis. Sie springen ins Auge, diese gebündelten Angebote, in denen uns die Ersparnis gegenüber den Einzelverkaufspreisen vorgerechnet wird.
Auf den ersten Blick recht verlockend! Aber man muss gut nachrechnen und vergleichen. Zum Beispiel kommt es nicht nur auf den Kaufpreis an, sondern auch auf den Service. Und was nützen mir Artikel aus dem Bündel, die ich bereits besitze? Mit anderen Teilen des Pakets kann ich auch nur wenig anfangen. Außerdem – soll der Paketpreis vielleicht von der eher durchschnittlichen Qualität der Waren ablenken?
Allmählich lernen wir, „Paketangebote“ besonders genau unter die Lupe zu nehmen.
Auch viele andere Angebote, die auf uns zukommen, sehen auf den ersten Blick recht attraktiv aus. Schon Eva im Garten Eden erschien die verbotene Frucht sehr verlockend. Und wie der Teufel ihr sein Angebot präsentierte! Das war sogar schlimmer als eine „Mogelpackung“! In sein „Paketangebot“ war auch die Lüge eingebunden, dass die Menschen sein würden „wie Gott“. Sie würden Gutes und Böses erkennen. Und sterben würden sie keinesfalls!
Die Folgen kennen wir – nachzulesen auf den ersten Seiten der Bibel. Aber sind sie uns auch immer bewusst, wenn wir heute mit der Verlockung zur Sünde konfrontiert werden? Bedenken wir es gut: Der Teufel bietet die Sünde nur „im Paket“ an! Und was mit zu diesem Paket gehört, das sind zeitliche und ewige Folgen, die sich niemand wünschen kann.
Warum schenken wir unser Vertrauen nicht lieber Gott, „der nicht lügen kann“ und für dessen freie und unendlich beglückende „Gabe“ wir nichts bezahlen müssen?
This entry was posted in Die gute Saat and tagged Römer 6 by Jule with comments disabled